Kursbeschreibungen


In 10 x 90 Minuten erlernst Du die Grundlagen, die nötig sind um das ganze Potenzial einer Yogastunde nutzen zu können. Durch die Einführung in Entspannungsmethoden, Atemtechniken und die Yoga-Asanas (Körperübungen) bereiten wir Dich und Deinen Geist/Körper auf die regelmäßige Yoga-Praxis vor und bauen Grundlagen auf. Der Anfängerkurs bietet Dir eine gute Vorbereitung für unsere offenen Yogaklassen. Er eignet sich für Yogainteressierte und Einsteiger jeden Alters. Geschlossene Gruppe mit max. 12 Teilnehmern

Good morning hatha yoga

Wenn du schon immer mal damit geliebäugelt hast früh morgens Yoga zu üben, es aber dann doch, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschafft hast…bist du hier genau richtig gelandet: Den Tag mit Yoga zu beginnen ist ein großes Geschenk, das du dir selbst machen kannst. Du wirst den ganzen Tag davon profitieren. Jede Yogastunde besteht aus Atemübungen und einer belebenden Asanasequenz (Asana=Yogahaltung), die es dir möglich macht langsam und nicht zu abrupt in Schwung zu kommen. Der Körper wird einmal komplett durchbewegt, geöffnet und gestreckt. Der Geist profitiert – gelassen und belebt in den Tag zu starten ist ein erhebendes Gefühl. Eine frische, energetisierende Klasse, die den Tag direkt etwas freundlicher werden lässt!

hatha yoga 60 +

Yoga kann man bis ins hohe Alter üben und es ist auch nie zu spät, damit zu beginnen! In unserem Hatha Yoga
60 + Kurs stehen sanfte Übungen im Vordergrund, welche Kraft und Beweglichkeit fördern und auch bis ins hohe Alter erhalten sollen. Ebenso werden Atem- und Entspannungstechniken geübt, die Vitalität und Wohlbefinden verbessern können. Yoga passt sich immer dir an, nicht du dem Yoga!

hatha yoga classic

Klassisches Hatha Yoga nach Swami Sivananda. Wir üben eine klassische Asana Sequenz bestehend aus: Pranayama (Atemübungen), Sonnengruß, verschiedene Asanas und Variationen und zum Abschluß eine ausgiebige Tiefenentspannung. Eine klassische Übungsreihe, welche Körper, Geist und Seele zur Harmonie führt.

Yoga für den rücken

Dauerhafte Anspannung überträgt sich auf den Körper. Muskelpartien entlang der Wirbelsäule und im Schulter-Nacken-Bereich verspannen und verhärten sich. Yogaübungen helfen innere Ruhe zu finden und muskuläre Disbalancen auszugleichen. Selten genutzte Muskeln werden mit Kraftübungen gestärkt, verkürzte Muskeln werden gedehnt. Deine Körperhaltung kann sich verbessern, der Rücken sich wieder aufrichten.

Yoga stretch & relax

Die Körperübungen und Dehnhaltungen werden bei dieser Form des Yoga länger gehalten, damit sie in die Tiefe – die Bindegewebsschichten – wirken können. Yoga Stretch & Relax, das ist Kraft und Ruhe zugleich. Es geht darum, in die Körperübungen hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen. Diese Yogaklasse ermöglicht Dir eine ganz neue Körpererfahrung und -wahrnehmung. Du erfährst eine angenehme, wohltuende Entspannung von Körper und Geist.

Yoga Fit

Yoga fit ist für ambitionierte Teilnehmer, die gerne Fitness, Stärke und Flexibilität fördern möchten. Dabei wird bewusst die Atmung miteinbezogen. Du erhältst mehr Beweglichkeit und bringst Körper, Geist und Seele mit ausgewählten Yoga-Elementen in Einklang. Konzentriere dich ganz auf dich selbst und finde deine Balance.

hatha yoga slow

Eine Klasse, um zu geniessen, Altes loszulassen und neue Kraft zu tanken. Hatha Yoga Slow ist eine sanfte & langsame Yogaklasse. Wir stärken sanft unsere Muskeln und dehnen unseren Körper. Achtsamkeit steht im Fokus und Du kannst Dich am Ende der Yogaklasse auf eine wohltuende Tiefenentspannung freuen.

hatha yoga & meditation

Eine Hatha Yoga Stunde verbunden mit tiefer Achtsamkeit und Meditation. Erfahre tiefe Ruhe und geerdet sein, verbinde Dich mit Dir und Deinem Körper.

Faszienyoga

Faszien Yoga verbindet Faszientraining – mit und ohne Faszienrolle – mit klassischen Yogaelementen. Im Vergleich zum populären Hatha Yoga, bei dem die verschiedenen Posen lange gehalten werden, bist du beim Faszien Yoga viel in Bewegung. Dehnen, Schwingen und Federn stehen im Fokus, um jeden Körperwinkel zu erreichen und die Faszienbahnen maximal geschmeidig zu machen.

yoga strong & flex

Für alle, die die sportliche Herausforderung lieben und neben der Ausdauer auch Kraft aufbauen möchten. Ein herausfordernde Yogaklasse aus einfachen und komplexeren Asanas, angereichert mit kleinen Fitness-Sequenzen, die du deiner (Tages-)form gemäß interpretieren kannst. Kondition sowie physische und mentale Stabilität werden gefördert. Abgerundet wird diese Yogaklasse mit wohltuenden Stretchelementen und zum Abschluß darfst Du Dich auf eine wohlverdiente Tiefenentspannung freuen.

Yin yoga weekend

Unser Alltag ist überwiegend geprägt von Aktivität, Stress und dem Prinzip der Leistung. In dieser Klasse schaffen wir den Ausgleich dazu, den wir brauchen um im Gleichgewicht zu bleiben. Yin Yoga hat mit seinen lang gehaltenen Dehnungen ohne Muskelanspannung, eine überaus beruhigende Wirkung auf Körper, Geist und das zentrale Nervensystem. Es ist somit die ideale Vorbereitung für die abschliessende Yoga Nidra Praxis. Yoga Nidra bedeutet ‚bewusster Schlaf‘ und ermöglicht Dir, in eine tiefe Ebene der Entspannung einzutauchen. Ein ‚Reset‘ für Körper, Geist und Seele!